Sonntag, 3. Oktober 2010

Erntedankfest - moderne Kirche / harvest festival - modern church

Ich mag schon immer das Erntedankfest - es fällt in diesem Jahr mit dem Tag der Deutschen Einheit zusammen. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass das amerikanische Thanksgiving nicht kirchlich begründet ist  wie unser Erntedank. Vielleicht ist das der Grund, warum es so groß gefeiert wird und bei uns eigentlich ziemlich im Halloween-Fieber untergeht. 
Allerdings die Dekorationen zu Erntedank finde ich überwiegend hausbacken und deshalb habe ich versucht, eine moderne Erntedank-Szene zu machen. Es gibt in Dortmund eine Kirche, deren Innenraum von den Kirchenbänken befreit ist und so einen großen, weiten Raum für alles Mögliche hergibt. Das beeindruckt mich sehr. Ich gehe manchmal in meiner Mittagspause hin. Dort gibt es auch ein sehr ungewöhnliches und modernes Programm - sogar Tango. 
The google translation is very bad in this case, so  did it of my own:
 I like the harvest festival ever since - in this year it goes together with the day of the german unity. I read at Wikipedia, that there is a difference between our christian harvest festival and the american thanksgiving. Perhaps this is the reason that it is such a big feast. I miss that, in Germany not many people celebrate it, it is mostly forgotten in the new hype of Halloween. 
I don't like the decoration of harvest festival, it is so homespun. So I tried to make a modern decoration, reminding a church in my town, where all the benches are removed and so there is a big wide room now for different activities. Unfortunately there is no foto. It is very impressive to see this "empty" church, I go to sit there in my lunchbreak some time. There is a very modern and unusual programm too, even Tango!



Die vielen Lebensmittel, die sich inzwischen bei mir angesammelt haben, sehen auf einem Haufen doch ganz eindrucksvoll aus. Ich habe als Hintergrund nicht nur das große Fenster, sondern auch eines meiner Aquarelle - angelehnt an ein Macke-Bild - verwendet. Das ist aber ein bisschen viel. Ich zeige es Euch  trotzdem.
Ein schönes Fest den Christen und allen anderen heute, egal was ihr feiert, wenn überhaupt.