Mittwoch, 6. Mai 2009

Omas Sofa - Grandmothers Sofa





Ich war im Internet fündig geworden, denn ich suchte ein Sofa, das zweierlei für mich verband: es sollte kantig sein und von zeitloser Eleganz, aber auch etwas Heimeliges für mich repräsentieren. Genau so eine Garnitur hatte meine Oma nämlich früher gehabt. Schöne Kindheitserinnerungen.
Wegen des Ausrechnens der richtigen Proportion hatte ich mir erst große Sorgen gemacht, aber dann kam die Erleuchtung: Streichholzschachteln! So musste ich nicht messen und ausschneiden, sondern brauchte die Schachteln nur mit Stoff zu umkleiden. Was ich sonst noch machte, erklärt sich durch die Bilder von selbst, nur soviel: die Beine zu schnitzen war das Schwierigste!
Zuletzt muss ich sagen, dass ich doch ein wenig stolz auf mich bin und unheimlich Freude an diesem schönen Stück habe.

Oese

ENG.:
I looked after a sofa, which is edged and classic, but also loveable by me alone. I found the sofa, that my grandmother had in the Sixties. Nice memories of my childhood with grandma!
I first worried about calculating the right scale, but then the enlightenment: matchboxes! I don't have to measure and to cut out, I only put cloth around the matchboxes.What else I did is shown through the pics I think. But let me tell you that the caselegs was very difficult to make. I carved and sandpapered it. And I must say, that I am a little bit proud of myself and I really do enjoy this beautiful piece.

Eyelet

Kommentare:

  1. That is so good Oese. You should be proud. I have to make a sofa for my living room and I am afraid to start it.

    AntwortenLöschen
  2. Thank you, Doreen. I'm shure you will succed! You are retired and you can start just when you want. I have an eight-to-five-job and usually I am too tired for such projects. But now in my holiday - rain goes on - it's good to have enough time. I'm looking forward to seeing your sofa.
    Regards
    Oese

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Oese!
    Du imponierst mich wieder! Das Sofa ist wirklich schön! Ich finde es auch so schön daß es wie das Sofa deiner Oma ist. Ich mag auch, wie immer, die Bilder an die Wand!

    Ich kann auch sehen daß du Ferien hast:) Du bist diese Woche wirklich produktiv gewesen! Ich mag besonderes deiner Sofas und die Gartenszene! Ich bin leider dieser Woche sehr eilig, und habe nicht viel zeit für meine Haüser.
    Liebe Grüße
    Helene

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich weiß, als meine Kinder noch so klein waren wie deine, hatte ich auch nicht so viel Zeit für ein Hobby. Aber du bist dennoch eine treue Leserin!
    Die Bilder sind von einer Reklame für Vichy Kosmetik - aus der Zeitung ausgeschnitten.
    Gute Nacht!
    Oese

    AntwortenLöschen