Donnerstag, 3. September 2009

Lundby




















Heute sind nun die Lundby-Sitzmöbelchen gekommen, auf die ich schon 3 mal vergeblich bei ebay geboten habe, diesmal habe ich sie bekommen.
Nun bin ich total aus dem Häuschen, weil ich a) sehe wie groß das Puppenhaus eigentlich ist (ganz anders als mit meinen selbstgebauten Möbeln) und b) wegen der Maßstäbe nun komplett durcheinander bin: Ist das jetzt 1:16 oder 1:18?
Die Wände haben schon viel mitgemacht und brauchen eine Ausbesserung an einigen Stellen.
Pubdoll, ich hoffe du bist nicht böse, dass ich deine Idee mit der Achatscheibe gestohlen habe. Ich hatte sie schon so lange und wusste nicht, was für Tischbeine ich nehmen sollte, aber nun habe ich eine Kette mit vielen schönen Holzkugeln ....

ENG.:
today the lundby sofa and swivel-chair arrived. I try to win them on ebay several times and this time I was lucky. Now it's driving me crazy that I see how big my dollhouse is and that I am not sure of any scale. is it 1:16 or 1:18? Pubdoll, I hope you don't mind that I stole your idea with the table.
the walls needed a new paint-cover at some places. I hope our little friend will not take the lamp wire for climbing.
a short view to the other rooms

Kommentare:

  1. Diese Möbeln sind wirklich toll, aber sie sind auch die kleinsten Möbeln von Lundby die ich gesehen habe. (Ich habe sie nicht selbst, aber habe sie bei eine Freundin von mir gesehen) Ich glaube sie sind näher 1:18 aber habe es nicht kontrolliert. Ich mag deinen Tisch :-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh danke, Pubdoll, ich bin froh, dass du den Tisch magst. Ich glaube, der Stuhl mit Hocker ist noch ein anderer Maßstab als das Sofa, das wirklich sehr klein ist. Vielleicht kann ich damit eine schöne Roombox im Schukarton oder anderem kleinen Karton bauen?
    Deine Puppen haben einen schönen Messebesuch gemacht, tolle Bilder!

    AntwortenLöschen
  3. hallo, petra!

    ah, die brasilia wohnzimmermöbel, hatte ich nach deiner beschreibung schon vermutet - TOLL, GLÜCKWUNSCH! kein wunder, das du da drei auktionen brauchtest und sie bestimmt trotzdem nicht gerade günstig waren, denn brasilia ist echt beliebt. ich habe den fernsehsessel auch, aber das war mehr ein glücklicher zufall und er ist auch noch ganz einsam :)

    ich glaube die meißten lundby-möbel sind 1:18. ein paar ältere, wie zum beispiel meine orangefarbene kücheneinrichtung sind aber 1:17 - im verhälnis für meine kleinen caco-püppchen ist 1:18 perfekt und 1:17 schon einen tucken zu groß... was mich aber nicht wirklich stört.

    deine wohnzimmereinrichtung gefällt mir SEHR gut, da möchte man am liebsten gleich einziehen!! ...und der affe renoviert noch ein bißchen?? ;D

    lg, nicola

    AntwortenLöschen
  4. danke nicola, schön dass es dir gefällt. ja, die möbel waren ZU teuer, aber das ist ja bei ebay manchmal schlimm, dann kriege ich richtig die wut und biete mich in rage!
    ich dachte eigentlich immer, lundby-häuser sind 1:16, so wie mein smaland, das habe ich auch mal gemessen anhand der tür, die sind ja meistens genormt in der größe. aber von 1:17 habe ich noch nie gehört. naja, so wirklich stört es mich auch nicht. Ich habe nun so viel Deko und Tassen und so, ich werde das nicht alles nochmal in klein anschaffen. Ist ja eh schon ein Wahnsinn mit den verschiedenen Maßstäben. Im Moment biete ich bei ebay wieder auf was in 1:12 ;-)
    schönen abend noch

    AntwortenLöschen
  5. Nice, Oese! I like the artificial and real light! The swivel chair is great.

    AntwortenLöschen
  6. thank you callsmall. this chair is my most expansive miniature.

    AntwortenLöschen
  7. bei ebay in rage steigern hört sich nicht gesund für´s portemonnaie an :( ich biete immer auf die letzte sekunde, dann halte ich mein limit, was ich mir vorher gestzt habe und werde fast nie überboten, es sei denn der andere wollte mehr ausgeben. ich habe einen funkwecker damit geht das super! so oder so jetzt hast du die möbelchen und vergiss den preis ganz schnell, denn sie sind toll!

    mit diesen maßstäben - 1:17 habe ich glaube ich irgendwo gelesen *grübel* wo weiß ich nicht mehr. ich werde das nochmal nachforschen. mir ist es eh´ schnuppe :) ich könnte das nie ausrechnen, matheblöd wie ich bin. ich mache das per augenmaß und dann habe ich hennig-möbelchen in 1:12 im karton ;D. ist mir aber schon länger nicht mehr passiert. wenn ich unsicher bin bitte ich die verkäufer inzwischen immer zu messen und vergleiche dann mit möbelchen, die ich schon habe.

    so, dir ein schönes we, nicola

    AntwortenLöschen
  8. noch geht es gut mit den finanzen. ich sammle ja nicht nur, ich verkaufe ja auch mal zwischendurch wieder was. demnächst will ich zum ersten mal in meinem leben einen flohmarktstand machen, da bin ich ja mal gespannt. für fahrradfahrer ist das ja so eine sache...

    liebe grüße

    AntwortenLöschen