Samstag, 5. Juni 2010

Das rote Sofa - the red sofa


Ich wollte gern ein rotes Sofa haben und heute habe ich mir eins gemacht. Das Wetter ist sowieso zu heiß für mich, da ist es in meiner schattig-kühlen Wohnung am schönsten.
I wanted a red sofa and here it is. I made it today, on a hot day, when I like to stay in my flat where it is cool.

Diese Szene hatte ich aufgebaut, weil morgen Besuch kommt und ich nicht all meine Räume im Chaos lassen wollte.
I put together this scene, because there will be guests tomorrow and I don't want to show them my rooms in the usual chaos.

Eigentlich war ich mit den Proportionen ganz zufrieden.
Actually I was quiet happy with the proportions.

Doch für das Sofa habe ich genau den Maßstab 1:16 ausgerechnet und schon sieht man, dass manche andere Sachen doch zu groß sind.
But for the sofa I did the maths for the scale 1:16 very correct and now you see, that some items are just too big.

Noch während ich auf der Suche feststellte, dass ich keinen maßstabsgerechten Sessel hatte, klingelte der Paketbote und brachte mir einen vorbei. Den habe ich dann schnell mit dem roten Stoff umwickelt. Ich weiß nicht, ob es Lundby ist, stand jedenfalls nicht dabei. Vielleicht können mir die Experten etwas dazu sagen.
While searching and realizing that there is no size-matching chair in my collection, the postman brought a packet with this chair, I wrapped it with the red cloth. I don't know if it is lundby, the seller didn't named it. Perhaps some of you experts can tell me.

Hier noch einige meiner neuen re-ment Sachen.
A chance to show some of my new re-ment-things.

Ein Seestern von katimus und der Ausblick aus dem Fenster ist die Skyline von Dortmund
A starfish from katimus and the view is the skyline from Dortmund

vom Dortmunder U aus gesehen.
from the top of "Dortmunder U".

Ich habe inzwischen genug 1:16 Möbel, um eine harmonische Szene damit aufzubauen.
Meanwhile I really have enough furniture to build a scene where everything is in the same scale.

Hier also ein Werk.
Here is my work.

In der Sonne,
in the sunlight,

zum Vergleich mit dem Maßstab 1:12
for comparision with the scale 1:12

und zum Vergleich mit dem Maßstab 1:10
Und für die, die es interessiert noch ein paar Fotos vom "making-of". Viel Spaß!
and to compare with the scale 1:10.
For those of you who are interested klick for some making-of-fotos. Have fun!
< -- more! -->

Kommentare:

  1. I enjoyed the tour and the making of pics are very useful! Your sofa looks very realistic . Great job even if the scale is not suitable with the others. But you work fast and I am sure will come up with a 1:16 room very soon.:)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Petra
    Die rote sczene siet sehr Cool aus speziel mit dem neuen Soofa und schoenen Bild/Fenster Rahmen.
    Alles Liebe
    Neomi

    AntwortenLöschen
  3. Woher kommen die duchsichigen Box den? Das liebe ich!
    Neomi

    AntwortenLöschen
  4. Hi Sans - nice you like my "tour". The 1:16 room is allready ready, look at the first picture, it is taken in my lundby-house, which is 1:16.
    I fotographed the other scales only for a comparision and to show the different scales.
    Neo, ich habe schon für dich ein paar Sachen rausgesucht, aber ich bin immer noch so unentschlossen, was ich behalten will und was nicht. Gar nicht so einfach......
    Du kriegst auf jeden Fall Bescheid.
    Ach, und ich habe schon einen Termin für die Reha, 22.6. Ich freue mich darauf.

    AntwortenLöschen
  5. Neomi, meinst du die kleinen Geduldspiele? Die kann ich dir einpacken, die kriege ich gleich nebenan von meinem Büro im Bücherladen. Sie sind vielseitig verwendbar, ich habe sie gerade als Tisch benutzt, aber jetzt zeige ich erstmal keine Fotos mehr.
    Wie war der Film gestern? Oder soll ich mal Scype einschalten?

    AntwortenLöschen
  6. Wow Oese! That sofa looks really great, you're work is getting closer and closer to perfection! And I love the 1:16th scale scene, beautiful combination of the red and wood and minimodernistas green lamps is a nice accent colour. I also love your aquarelle on the wall in the next photos, you are so talented!

    AntwortenLöschen
  7. thank you pubdoll! to hear that from such a talented person is great!
    dora, thank you very much and minihugs from germany!

    AntwortenLöschen
  8. Gefällt mir seeeeehr gut das rote Sofa!! Und die harmonische Szene in 1:16 auch! Je öfter ich die coole Lundby Küche sehe, je mehr wünsche ich sie mir... aber jetzt erst Campingurlaubsplanung!

    LG, Nicola

    AntwortenLöschen
  9. Super sofa! Und ich wollte Dich schon lange mal fragen, woher die Gitarre ist. Ich bräuchte nämlich genau eine solche für mein Hippie-Zimmer!

    AntwortenLöschen
  10. danke, annina! schön, dass dir das sofa gefällt. die gitarre hat callsmall mir geschenkt, es war irgendein asiatischer hersteller. und es ist 1:16. ich habe noch eine moderne, rote E-Gitarre in 1:12, die ist merklich größer.

    AntwortenLöschen
  11. nicola, wo soll der urlaub denn hingehen?
    jaja, die lundby-sachen haben schon ihren eigenen charme!

    AntwortenLöschen