Samstag, 8. Januar 2011

Ich werde studieren!

Endlich! Ich gehe an die Uni!
Schon immer fand ich es gemein, nicht studieren zu können, obwohl ich gewiss nicht weniger intelligent bin als die  Leute, die ein Studium absolvieren. Heute gehe ich davon aus, dass es mein ADHS war, was mich zweimal beim Abitur hat scheitern lassen.
Die Aussicht, einmal ein Altenstudium machen zu können, schien mir sehr weit weg. Ich hatte die Idee, das geht erst als Rentner.
Im neuen Jahr bin ich etwas aktiver, einen Teilzeitjob zu finden und bemühe mich auch gleichzeitig um neue Kontakte für Sachen, die mir Freude (und vielleicht später einmal zusätzliches Geld bringen). So war ich heute in einem Altenheim, wo ich ehrenamtlich ein Erzählcafe mit den Bewohnern machen möchte. Deren Geschichten möchte ich mit dem Mikro in meinem Laptop aufnehmen und zuhause aufschreiben. Mal sehn, ob daraus ein Buch oder nur ein paar Geschichten werden.
Auf dem Weg zu dem Altenheim kam ich an einem Beerdigungsinstitut vorbei, wo eine Frau durch Aushang im Schaufenster Trauerbegleitung anbot. Sie schrieb, dass sie an der TU in Dortmund "Soziale Gerontologie" studiert hat. UND!!!! sie schrieb, dass sie mein Jahrgang ist.
Also habe ich mich gerade sofort kundig gemacht und tatsächlich, dieses Studium kann man bereits mit 50 machen. Ohne Abitur! Hey supi! Ich werde mich gleich bewerben, drückt mir die Daumen, dass es zum Wintersemester schon klappt. Und vor allem, dass ich bis dahin einen anderen Job gefunden habe.
Was für ein super Start in das neue Jahr, endlich eine schöne Perspektive! Hier für Interessierte der Link.


Finally! I go to college!
I always thought it was not okay, that I wasn't able to study, even though I am certainly no less intelligent than the people who study. Today I am assuming that my ADD was the reason for failing twice at the high schoolThe prospect of even being able to make  a study for retired people, what is possible at the Dortmund Unversity,  seemed very far away. had the idea to have to wait until retirement.

In the new year I am more active in finding a part-time job and I try to add new contacts at the same time for finding more joy and maybe later get additional money with doing this. I was  in a home for the elderly today,  where I would like to make a so called: tell-stories-cafe with the residents. I'd like to record their stories with a microphone in my laptop and at home I could write it down for them. Let's see whether it becomes a book or just a few stories. On my way to this I found coincidently the information of the possibility to study without the usual qualification. To have a lived life is enough for them, when you are over 50 years old. I really plan to do this, so I hope to can tell you they say yes for the beginning in October. And I really hope to find a part-time-jobun till then. Wish me luck! 


Kommentare:

  1. I am sure you will succeed in everything you do, Petra! You will find your job, excel (already) in your minis, write that book, excel in college and do things you love!

    The room just keeps looking better!

    AntwortenLöschen
  2. Hip Hip Hurra! Das ist ja das tolste - ruf mall an- wenn du zeit hast!!!!!!
    LOts of Love
    Neomi

    AntwortenLöschen
  3. Toi, toi, toi!
    Alles hört sich so positiv an, möchte Dir fast schon gratulieren - aber damit warte ich bis es soweit ist.
    Zu Deinem Mut neue Wege einzuschlagen gratuliere ich Dir natürlich heute schon von ganzem Herzen.
    Ich freue mich für Dich

    AntwortenLöschen
  4. Hi Sans, excel - a word I really searched in the dictionary - even though I use it often, working with excel programms *g*. Thank you very much, I'm not having such a good opinion about myself, but it's okay you believe in me.
    Neomi, ja, ich erzähl Dir alles via skype!
    Und Anna, der Mut, neue Wege zu beschreiten, hat eigentlich mein ganzes Leben bestimmt. Ich bin jetzt eher ein wenig mehr auf Sicherheit bedacht. Früher, als ich noch jung, so um die 40 war, hätte ich diesen Job schon längst hingeschmissen. Aber so langsam keimt auch etwas Vernunft in mir.
    Scheiß-Vernunft.
    Ganz liebe Grüße zurück und auch viel Erfolg bei Deinen Projekten, sie müssen ja nicht mutig oder spektakulär sein.

    AntwortenLöschen
  5. So GREAT! Good LUck to You Oese! I`d Give You a big BearHug, if I culd, but you can imagine you got it! It brings you Good Luck in your studies!

    I am so happy for you, if you are happy!

    I have studied almost all my life...until I had to stop... but that is another story.

    Enjoy!
    Kikka

    AntwortenLöschen
  6. Hi Kikka, this is so nice! Thank you very much. I'll tell you more after I have more informations.

    AntwortenLöschen