Freitag, 31. Mai 2013

Ich muss mir noch eine Lupe besorgen

Es gibt ja so welche, die man sich um den Hals hängen kann.
Dann kann ich so kleine Unebenheiten, die ich nur auf dem Bildschirm, nicht aber im Kameradisplay, sehen kann, auch noch ausbessern.

With a little help from my friends

bzw. von Nicola! Wie erwartet hatte sie den richtigen Tipp für mich: Künstlerkreiden. Wunderbarerweise habe ich solche sogar da. Und wusste sogar, wo - was nicht selbstverständlich ist, bei dem vielen Kram, den ich unterzubringen habe.

 Ich habe von vier verschiedenen Kreidestiften etwas abgeschabt und die Pulvermischung mit etwas Dispersionsfarbe in rosa, die ich noch hatte, vermischt. Ich schätze, wegen der Dispersionsfarbe ist das Ergebnis auch nicht so super. Aber erstens kann ich noch üben und zweitens sieht man das auf den Fotos sowieso nicht so gut.
 Ich habe gleich die ganze Haut bemalt, weil sie so glänzt und ich das absolut nicht mag. Nun werden wohl alle Puppen ein etwas matteres Aussehen bekommen.
Hier sieht man, dass noch ein wenig Nachschliff nötig ist, aber ich bin schon superhappy mit dem Ergebnis. 1000 Dank Nicola für deinen Tipp!
Die Haare werde ich auch noch färben, so dass sie nicht mehr so glänzen.

Donnerstag, 30. Mai 2013

Die ganze Bande

Gestern kamen zwei Pakete, hurra!

Nun sollte ich genug Puppen in 1:12 haben.
Die drei neuen Bozart-Puppen hat Carol von Leftcoastminis. Eine neue Heidi-Ott Puppe, die ich Stella nenne. Die vier Polyresin-Puppen, die zwar echt aussehen, sich aber leider nicht verbiegen lassen, ein Barbie-Baby, eine Elfe, wie sie vor einiger Zeit mal modern waren und noch die zwei Bozart-Puppen, die ich schon ganz lange habe, ein Swap mit Call-Small.
Mehr von Stella, der ich ja noch Haare geben muss, hier:


Ganz untröstlich bin ich darüber, dass der neue Mann seine Nasenspitze verloren hat. Ich weiß nicht, ob er schon so gekommen ist (glaube ich aber eher nicht), oder ob ich ihm die im Eifer abgebrochen habe, als ich versucht habe, ihn hinzusetzen und seine Gelenke etwas knackten (wahrscheinlicher). Weiß jemand, wie man das reparieren kann? Mit was ich das anmalen könnte? Sonst muss ich ja jedes Foto mit ihm retuschieren. Uff.

Dienstag, 28. Mai 2013

Tisch und Stuhl


Als ich noch überwiegend ohne Puppen fotografiert habe, waren die Maßstäbe nicht ganz sooo wichtig. Nun, wo die Szenen realistisch wirken sollen mit den 1:12 Puppen, habe ich mir noch einen Tisch und einen Stuhl gekauft. Und extra darauf geachtet, dass sie 1:12 sind. Beide finde ich allerdings ein paar mm zu hoch. Die Polyresin.Puppen haben aber so schlau geformte Füße, dass sie bei zu hohen Sitzgelegenheiten eben aussehen, als ob ... ach schaut auf dem Foto hier:

Samstag, 25. Mai 2013



Was ich so in den letzten Tagen gemacht habe. 

Donnerstag, 23. Mai 2013

Zwei Pakete

kamen heute an. Meine neue Digitalkamera und ein Stuhl. Den wollte ich natürlich auch haben, um  meine neuen Puppen draufzusetzen und hatte extra noch nachgefragt, ob er auch 1:12 ist. Ist er wohl auch, aber nur für schmale Leute gedacht. Schade. Er gefällt mir aber gut. Ist Handarbeit aus dem Erzgebirge. Und die Bozart-Puppen können drin sitzen.

 Die neue Kamera Canon Ixus ist schneller als meine alte Jenoptik. Die Videos sind viiiel besser und man kann mehr zoomen. Ansonsten ist der Unterschied beim Ergebnis der Fotos kaum zu spüren. Ich war ja mit meiner alten auch zufrieden, nur war sie eben so langsam.

Mittwoch, 22. Mai 2013

Entstehung



Hier ist nun mal wieder zu sehen, wie ich meine illusorischen Fotos herstelle. Sie gaukeln dem Auge ja so einiges vor. Im Moment muss ich leider mit dem Handy fotografieren, obwohl die Qualität viel schlechter ist. Meine alte Kamera hat nun auch den Geist aufgegeben. Eine neue Kamera ist aber unterwegs. 

Dienstag, 21. Mai 2013

Die Treppe

Viele meiner Bodo-Hennig Teile sind zwar schön, aber im Zusammenspiel mit den reac-Stühlen doch eher klobig, weil Hennig ja im Maßstab 1:10 ist. Ich habe aber schon länger eine Treppe, die mir immer zu dunkel und - eben - klobig war. Nun habe ich rohe Gewalt angewendet und ein Seitenteil abgerissen. Ging sogar leicht. Nun hat die Treppe etwas Leichtes und kann so manche  Szene etwas interessanter machen. Diesen Schritt werde ich nicht bereuen.

Montag, 20. Mai 2013

Neidisch

Ich bin so neidisch auf die schönen Puppenhäuser, die z.B. Callsmall oder Mini-Modern haben und in denen sie ihre Szenen fotografieren können. Jetzt, wo ich die 1:12 Puppen habe, sind eben meine Häuser alle zu klein. Daher verwende ich jetzt etwas mehr Aufwand, um aus meiner Lekmann-Box etwas mehr Schick herauszuholen.
Hier habe ich zwei abgesägte Teile von Lack-Regalen, zwei Endstücke von Holzleisten, ein Teil von einem Kühlschrank-Flaschenhalter, die Supercity-Teile und massenhaft Patafix genommen, einen Aquarellblock als Boden, ein Scrapbook-Paper als Teppich - und schon kann die Schwiegermutter zu besuch kommen.
Mehr wie üblich bei FlickR.

Samstag, 18. Mai 2013

Eurovision Song Contest


Umzug

Heute ziehen mein Sohn und seine Freundin in ein kleines Häuschen mit Garten - nicht nur als Spielwiese für den Hund.
Ich bin nun in einem Alter, wo ich bei Umzügen nicht mehr schleppen muss - habe daher nur den Mittagsproviant in der alten Wohnung (ganz in meiner Nähe) vorbeigebracht. Ich war sowieso auf dem Weg zur Post, ein Paket abzuholen. Von der wundervoll Elizabeth von ELF-Miniatures. Dort habe ich noch ein einzelnes Barcelona Daybed ergattert und eine weitere sitzende Puppe, der ich die Haare machen kann.
Diese beiden Errungenschaften habe ich nun für eine kleine Umzugsszene genutzt.
Heute nachmittag werde ich mal zum neuen Haus fahren und das obligatorische Brot-und-Salz-Geschenk mitbringen.


Freitag, 17. Mai 2013

Gelbes Badezimmer


Donnerstag, 16. Mai 2013

Lekman

Schon immer habe ich nach Ideen gesucht, die "Fenster" der Lekman-Box besser nutzen zu können. Hier habe ich mein Supercity-Building-Set benutzt und ein paar Styropor-Stücke, in denen die Puppen eingepackt waren.

Freitag, 10. Mai 2013

Maßstäbe


Heute habe ich all meine Lundby-Sachen gut verstaut und die größeren Häuser wieder aus dem Keller geholt. So richtig groß ist eigentlich keins, wie ich nun feststelle, denn die Puppenköpfe haben es jeweils nicht weit bis zur Zimmerdecke. 
Es ist ganz interessant, nun die Häuser, in denen ich die klitzekleinen Lundby-Möbel untergebracht hatte, mit Möbeln auszustatten, die teilweise ja sogar 1:10 im Maßstab sind. Passt natürlich viel weniger in so ein Zimmer rein.
Habe mir bei ebay eine Puppenstube im richtigen Maßstab für die Puppen gemerkt, mal sehn, ob es was wird.


Die sagenhafte Hecke

Drei Wochen später, also heute früh. Faszinierend, oder?

Donnerstag, 9. Mai 2013

Schlaflos in

Dortmund. Heute nacht konnte ich nicht schlafen und habe dieses Zimmer von Benedikt (so habe ich die Puppe mit Namen Bradley umgetauft) aufgebaut. Schlechte Qualität wegen der nächtlichen Lichtverhältnisse.

Mittwoch, 8. Mai 2013

Die ersten Puppen sind da


Super Qualität. Nur leider fürchte ich, dass sie zerbrechen, wenn ich sie fallen lasse. Da muss ich vorsichtig sein.
Nun freue ich mich auf Ihre amerikanischen Freunde ...

Samstag, 4. Mai 2013

I need help from USA


Unfortunately this Bozart dolls aren't available in Germany. Is there someone around the world who would like to help me get one of these or all? I'm not interested in other dolls of Bozart, only this three.They could be broken or with marks of playing, that doesn't matter. I want to use them for my miniscenes of a mobile hairdresser for my advertising/flyers. see my other blog, if you don't know yet what I mean.
Many thanks in advance!

Mittwoch, 1. Mai 2013

Die Hecke

Wer sich Fotos der Aussicht von meinem Balkon ansieht - oft als Hintergrund für die Miniaturen verwandt - könnte denken, dass ich total im Grünen wohne.
In Wirklichkeit ist es aber nur geschickt fotografiert und die Illusion entsteht auch mit Hilfe einer Hecke, die in jedem Herbst gestutzt wird bis auf den Boden und dann im Frühjahr wieder ausschlägt. Das Tempo dieses Wachstums hat mich schon immer fasziniert, da in diesem Jahr alles so spät passiert ist, habe ich endlich mal meinen Plan, das zu fotodokumentieren, umgesetzt.



Schnelles Wachstum, oder?